Wir waren beim Rundgang der HBK hier in Braunschweig. Zuerst haben wir in der Bibliothek Bücher von Otmar Alt und Friedensreich Hundertwasser gesucht. Die Dame in der Ausleihe erklärte uns noch einmal genau, wie die Bücher hier zu finden sind. Wir kannten dies ja längst aus der Stadtbücherei. War fast genauso und wir haben gefunden, was wir gesucht haben.

Danach ging es in die Graphikwerkstatt zu Herrn Köhn. Wir waren dort zu einem kleinen Workshop angemeldet. Wir haben gehört und gesehen, wie eine Radierung entsteht. Auf eine Metallplatte wird mit einer Radiernadel ein Bild eingeritzt, fast genauso, als würdest du mit einem Bleistift auf Papier zeichnen. Es entstehen durch die Nadel kleine Vertiefungen und diese werden dann mit Farbe eingestrichen und anschließend durch eine Druckwalze auf einen Bogen Papier gepresst. Es war ganz festes Papier, welches Herr Köhn gestern schon angefeuchtet hat, damit es die Farbe besser aufsaugen kann. Danach konnten wir uns jeder einen eigenen Abzug herstellen. Es war sehr spannend.

So gab es noch einige interessante Kunstwerke aus Papier, Keramik und auch Bilder. Wir haben in einem Hörsaal gesessen und wissen nun, wie Studenten dort den Vorlesungen zu hören können. Schon ganz anders als in der Schule. Den Abschluss haben wir in der Mensa gemacht. Dort konnten wir zum „Studentenpreis“ zu Mittag essen. Hm, lecker!

GR

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

 

Kategorien: 2012