Am 11.03.2004 fand sich auf Einladung des Verbandes Sonderpädagogik (vds) Dr. Peter Wachtel zu einem Vortrag in den Räumen der Oswald-Berkhan-Schule ein. Regierungsdirektor Dr. Wachtel ist Referent für Sonderpädagogische Förderung und Integration im Niedersächsischen Kultusministerium und referierte über den noch zu verabschiedenden neuen „Grundsatzerlass für die Sonderpädagogische Förderung in Niedersachsen“.

Der Titel des Erlasses wird dem Paradigmenwandel in der Sonderpädagogik gerecht – weg vom schulform- bzw. institutionsbezogenen Handeln hin zu umfassender und übergreifender Förderung – und soll dessen Umsetzung unterstützen. Der neue Erlass soll nach den bisherigen Planungen am 01.02.2005 in Kraft treten und einheitlich für alle zehn Förderschulformen in Niedersachsen gelten. Er ersetzt verschiedene veraltete Erlasse bzw. schafft vollkommen neue rechtliche Rahmenbedingungen für modernes sonderpädagogisches Handeln. So setzt er auch die KMK-Empfehlungen um, die Interessierte im Internet unter www.kmk.org finden.

ML

08270009

img_2997

img_2999

img_3001

img_3003

img_3006

Kategorien: 2004