Es ist gewiss einmalig hier in BS. Eine Fälscherwerkstatt, ganz offiziell, mit 13 jungen Fälschern anzutreffen. Ein Atelier der Oswald-Berkhan-Schule, in der Außenstelle Moselstraße.

Hier wird einmal pro Woche ganz legitim "gefälscht". Seit Februar 2012, den zeitgenössischen Künstler "OTMAR ALT". Gäste sind stets willkommen. So hatten wir Ulrich Römer, den Bezirksbürgermeister der Weststadt zu Gast, der natürlich gleich mit unserem Profifälscher, Maxim, das Bild "Der Bürgermeister" entstehen ließ. Fast wie das Original. Dann noch der Braunschweiger Künstler, Maic, der fälschte gleich mit Nico das Bild "Der Großwildjäger". (Mein Lieblingsbild ist die Wildkatze, welche auf der Einladung zu sehen ist. Leider unverkäuflich. Halt unser Original)

Alles passiert "einfach nur so", denn Kunst geschieht in einer anderen Wirklichkeit. Wir lassen uns jedes Mal vom Klang eines Gongs entführen, betreten ganz behutsam diesen Raum und warten ab was geschieht, einfach von selbst.

Die Augen nehmen Kontakt zum ausgewählten Original auf und die sind es dann, die die Hand auf unserer Leinwand oder anderem Malgrund führen. Fast wie von Zauberhand. Wunder sind möglich, sogar in einer Fälscherwerkstatt. Besonders stolz ist natürlich auch Reinhard Fricke, Schulleiter, solch ein Atelier in seiner Schule zu haben.

GR

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

title

Kategorien: 2012