Vom 18. – 22.Mai haben wir, die Klassen 11b & 11c, eine Klassenfahrt nach Norderney gemacht. Norderney ist eine Insel in der Nordsee.

Der Weg dorthin war ziemlich lang! Wir sind mit 3 verschiedenen Regionalzügen gefahren. Danach sind wir noch etwa 1 Stunde mit einer Fähre nach Norderney übergesetzt. Im Regen sind wir dann zur Jugendherberge gelaufen.

Auf Norderney war es ziemlich windig, aber zum Glück schien meistens die Sonne. Wir haben viele schöne Dinge gemacht:

Einen Tag waren wir im Wellenbad. Das war salzig – bäh! Die Dunkelrutsche war cool, auch wenn es ein paar Beulen gab.

Wir sind über 13 Kilometer in den Dünen gewandert. Die Wellen am Meer waren super. Das Wasser war noch sehr kalt!

Mit Eduard haben wir eine Wattwanderung gemacht. Dort haben wir unter anderem Wattwürmer, Herzmuscheln, einen Krebs und Seehunde gesehen. Wir mussten aufpassen, dass wir auf dem glitschigen Wattboden nicht ausrutschen. Alle, die keine Gummistiefel anhatten, haben gejammert, weil sie an den Füßen gefroren haben und weil die Muscheln an den Füßen weh taten.

Am letzten Abend haben wir gegrillt. Es gab für jeden einen Pokal, denn jeder von uns hat etwas besonders toll gemacht!

Viel zu schnell war die Woche vorbei und wir mussten wieder abreisen. Zum Glück war der Bahnstreik inzwischen vorbei!

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere Abschlussfahrt im nächsten Schuljahr!

Die Klassen 11b & 11c


Beschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der Bilder

Kategorien: 2015