Im Rahmen der diesjährigen Braunschweiger Jugendbuchwoche (9. – 14.11.2003) waren die Kinder-und-Jugendbuchautorin FRAU ELLERMANN und TINO bei uns zu Gast.
Frau Ellermann las den SchülerInnen der Grund- und Mittelstufe zuerst die Geschichte „Der rote Faden“ vor. Im abgedunkelten Raum konnten dazu Dias betrachtet werden (Bilderbuchkino).
Als 2. Buch stellte die Autorin „Die blaue Maschine“ vor.

Was soll das denn sein?
– Eine Wildschweinborstenreinigungs- maschine?
– Eine Hasennackenfellkraulmaschine?
– Oder eine Zahnbürstenmaschine für den Biber?

Beim anschließenden Zahnputzrap machten die SchülerInnen begeistert mit.
TINO brachte neben seinen Büchern und Dias einen geheimnisvollen Koffer und wunderschöne Seidentücher mit. Große Spannung von Anfang an!
Der Autor ist ein weitgereister Mann. In 21 Ländern war er schon. Er erzählte den SchülerInnen der Hauptstufe in packender Art von seinen Abenteuern bei der Reise nach Indien, zeigte spannende Dias und entnahm dem Koffer u. a. einen echten Säbel, einen Turban und ein goldenes Kästchen.

Am Schluss zeichnete TINO ratzfatz für alle Schüler nach deren Wünschen ein Bild. Einen Elefanten, einen Tiger, ein Krokodil auf Rollschuhen, einen Affen auf dem Fahrrad und … sich selbst.

RG

2003-11-03_jugendbuchwoche_1.jpg

2003-11-03_jugendbuchwoche_2.jpg

2003-11-03_jugendbuchwoche_3.jpg

2003-11-03_jugendbuchwoche_4.jpg

2003-11-03_jugendbuchwoche_5.jpg

2003-11-03_jugendbuchwoche_6.jpg

Kategorien: 2003