Vom 22.3. bis 5.4. hielt die MINIPHÄNOMENTA Einzug in die OBS. Die MINIPHÄNOMENTA ist eine Experimentierausstellung für Schulen.

Bevor die Ausstellung an eine Schule kommt, müssen zwei Lehrkräfte eine Fortbildung zum Bau der Experimente und zum theoretischen Hintergrund der Ausstellung absolvieren. Danach kommen die Experimente für 2 Wochen an die Schule.

In dieser Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler frei mit den Stationen zu den Themen Wasser, Magnetismus, Reibungskraft, Klang, Strom und Wärme hantieren sowie diese ausprobieren. Jede Stufe der OBS hatte bestimmte Zeiten zum Experimentieren eingeplant. Dabei waren große Freude, Neugierde sowie Kreativität bei den einzelnen Schülern zu beobachten. Außerdem führten die Experimente zu vielen Fragen und einer selbstständigen Auseinandersetzung, deren Ergebnisse in den einzelnen Feedbackbögen festgehalten wurden.

Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler war ein wichtiger Bestandteil der MINIPHÄNOMENTA an der OBS. Am 29.3. konnten diese zusammen mit ihren Kindern die Stationen ausprobieren. Im gemeinsamen Miteinander und Handeln konnten verschiedene Entdeckungen gemacht sowie Erklärungen für einige Phänomene gefunden werden.

Zur Nachhaltigkeit dieses tollen Projekts wird die OBS in Kooperation mit den Eltern einige Experimente zukünftig nachbauen.

Wir, die Fachbereichskonferenz Sachunterricht, sind sehr froh und glücklich die MINIPHÄNOMENTA an der OBS gehabt zu haben und können diese tolle Erfahrung nur an alle anderen weiter empfehlen.

AA für die FBK Sachunterricht


Beschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der Bilder

Kategorien: 2017Startseite