Am 13.11.07 besuchte der Kinderbuchautor Tino im Rahmen der Jugendbuchwoche 2007 unsere Schule. Er erzählte allerlei spannende und lustige Geschichten vom Bücher schreiben und von seinen Abenteuern, die er während seiner Reisen erlebt hat.

Dann las er aus seinem neuen Buch „Die geheimnisvolle Zauberfeder“ vor. Es ist ein wirklich spannendes Buch und wurde noch besser von Tino vorgelesen! Danach malte Tino mit allen Kindern ein Fantasietier. Das Bild schenkte er der Schule. Damit alle eine schöne Erinnerung an die Lesung mit nach Hause nehmen konnten, malte Tino zum Schluss für jeden ein Bild!

Einer zweiten Schülergruppe stellte der Autor sein neuestes Buch „Mein Freund, der Delfin“ (ab 7 Jahre) vor – eine einfühlsame Geschichte zu den Themen „Familie, Tiere, Freundschaft“.

Die besten Ideen für neue Geschichten, so verriet Tino uns, kommen ihm, wenn er in der Badewanne voller Schaum sitzt, dabei eine heisse Milch trinkt und von einer Tafel Schokolade nascht.

Tino kann nicht nur wunderbar erzählen und vorlesen, sondern auch blitzschnell Bilder malen. So entstand während der 2. Lesung auf lebhaften Zuruf der SchülerInnen ein weiteres Fantasietier mit Hundegesicht, Giraffenhals, Elefantenbauch, Affenbeinen, Löwenschwanz, Katzenohren, Mäusepfoten und …

Dies regte die SchülerInnen an, auf dem Fussboden knieend, sitzend oder auf dem Bauch liegend eigene Bilder, auch passend zu der gehörten Geschichte, zu gestalten.

Insgesamt ein vergnüglicher Vormittag!

JG und RG

JugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwocheJugendbuchwoche

Kategorien: 2007