Ende April war es soweit, nach langer Vorbereitung, zuerst im Kollegium mit einer Fortbildung und dann der Schülerinnen und Schüler im Unterricht, kam die Ausstellung „Echt Stark“
des Präventionsbüros Petze  zu uns.
Es ging um das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt und sexuellem Missbrauch.

An 6 Stationen konnten wir an diesen Themen arbeiten:

  1. „Mein Körper gehört mir“
  2. „Ich kenne meine Gefühle“
  3. „Ich kenne gute und schlechte Berührungen“
  4. „Ich kenne gute und schlechte Geheimnisse“
  5. „Ich darf NEIN sagen“
  6. „Ich kann mir Hilfe holen“

Dabei konnten wir Situationen Gefühle und Entscheidungen zuordnen, Geschichten anhören und vieles mehr. Daneben gab es noch einen Würfel-Turm, um Körper zusammen zu bauen. Auch den Nein-Schrei Trichter und den Applaus-Thron haben wir oft genutzt. Wir haben viele spannende Gespräche geführt und Situationen erlebt.

BA


Beschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der Bilder

Kategorien: 2016