Für die zwei Lesungen, die an der OBS während der diesjährigen Braunschweiger Jugendbuchwoche stattfinden sollten, standen gleich mehrere Kinder- und Jugendbuchautorinnen/-autoren auf der Wunschliste, u. a. auch Herbert Günther. Am 14. November war’s dann soweit! Der Autor las erst für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, den älteren erklärte er anschaulich, wie seine Bücher entstehen und las ihnen aus dem Buch „Mach’s gut, Lucia!“ vor. Dazwischen blieb Zeit, in der Mensa mit den Schülern zu essen und einen Rundgang durch die Schule zu machen.

Einige Tage später schrieb Herr Günther folgenden Brief:
„Ich gebe zu, ich bin mit gemischten Gefühlen zu meinen beiden Lesungen am 14. November in die Oswald-Berkhan-Schule gekommen. Ich kann nicht zeichnen, ich kann nicht singen, ich habe nur meine gedruckten Buchstaben zum Vorlesen auf dem Papier. Ob das wohl ausreichen würde?
Manchmal muss man einfach ins Wasser springen, dann erlebt man Erstaunliches: Im Wasser waren schon viele freundliche und erwartungsvolle Schwimmer (die Schülerinnen und Schüler), freundliche und hilfreiche Bademeister (die LehrerInnen und BetreuerInnen) und das Vorlesen, Erzählen und Zeigen ging dann wie von selbst. Es war schön, zu spüren, dass man mir aufmerksam zugehört hat, und ich hoffe, dass „Leo, der Familienhund“, die Maulwurfsgeschichte und die Geschichte von Thon in Thailand, ein paar gute Gedanken und Gefühle vermittelt haben. Ich jedenfalls habe viel gelernt in der OBS. Interessant war, was alles an dieser besonderen Schule geleistet wird. Ganz wunderbar finde ich das freundlich-entspannte Verhältnis zwischen Schülern, Lehrern und Helfern. Ich habe grossen Respekt vor der Arbeit, die hier geleistet wird und bedanke mich sehr herzlich, dass ich zu Gast sein durfte. Die Eindrücke werden mich weiter begleiten.“

Viele Grüße aus Friedland
Herbert Günther

R G

Herr Günther bei der Jugendbuchwoche 2006Herr Günther bei der Jugendbuchwoche 2006Herr Günther bei der Jugendbuchwoche 2006Herr Günther bei der Jugendbuchwoche 2006

Kategorien: 2006