Vom 15.-19.02.2016 waren wir auf unserer Abschlussfahrt in Berlin. Die Stadt ist wirklich groß und interessant. Wir sind viel gelaufen und haben sehr viel gesehen.

Am ersten Tag waren wir am Kurfürstendamm. Dort waren überall Sperrungen und viel Polizei, da Herr Netanjahu aus Israel gerade zu Besuch war. Besonders hat uns die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche („der hohle Zahn“) fasziniert. Sie wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt.

Am 2. Tag haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht und viel über unsere Hauptstadt gehört. An der East Side Gallery sind wir ausgestiegen und haben die Reste der Berliner Mauer bestaunt. Von dort aus sind wir mit der S-Bahn zum Brandenburger Tor und zum Bundestag gefahren. Im Bundestag hatten wir eine Führung und sind bis ganz oben in die Kuppel hinaufgelaufen. Vor dem Hineingehen wurden wir ganz genau kontrolliert.

Am Mittwoch waren wir erst im Theater, danach hatten wir Zeit zum Shoppen und haben dann unsere Stadtrundfahrt fortgesetzt, vorbei an noch mehr Sehenswürdigkeiten.

Am Donnerstag sind wir morgens zum Fernsehturm gefahren. In über 300m Höhe haben wir Kuchen gegessen und eine super Aussicht genossen. Dann kam für die meisten für uns das eigentliche Highlight: Der Besuch im Dungeon! Dort war es richtig schön gruselig. Es gab noch ein leckeres Abschlussessen im Restaurant, bevor wir abends leider unsere Koffer packen mussten.

Es war eine tolle Abschlussfahrt. Am liebsten wären wir noch ein paar Tage länger geblieben!

Die Klasse 12c


Beschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der BilderBeschreibung der Bilder

Kategorien: 2016