Diese Frage stellte der Kinderbuchautor Jens Rassmus den Schülerinnen und Schülern aus der Primarstufe gleich am Anfang seiner Lesung. Die Antworten folgten prompt:

„… im Harz“, „… bei den Pferden“, „… hier“ usw. Für den Frosch „Boris“ allerdings ist der wunderbarste Platz im Froschteich bei den Seerosen. Aber es droht Gefahr, ein Storch taucht auf. Boris ergreift die Flucht und sucht sich einen andern Teich, aber dort im Karpfenteich ist er nicht willkommen. Also sucht er sich einen neuen Teich …

Geschickt bezog der Autor die Schüler in die Geschichte ein und diese waren kaum zu bremsen mit ihren Fragen, Antworten, Mutmaßungen und Überlegungen. Am Ende griff Herr Rassmus auch noch zur Gitarre und sang mit allen Anwesenden ein Lied, passend zu „Der wunderbarste Platz auf der Welt“.

Entlassen wurde der Autor auch mit einer Frage: „Wann liest du uns eins von deinen anderen Büchern vor?“ – Wer weiß, vielleicht schon nächstes Jahr!

Der Arbeitskreis „Braunschweiger Jugendbuchwoche e. V.“ hatte uns auch noch Herbert Günter vermittelt. Die Lesung mit ihm fand in der Außenstelle Moselstrasse statt, wo er – wie schon vor zwei Jahren – Abschnitte aus „Leo, der Familienhund“ las und den Schülern erzählte, wie seine Kinder- und Jugendbücher entstehen.

RG

Jugendbuchwoche 2008Jugendbuchwoche 2008Jugendbuchwoche 2008Jugendbuchwoche 2008Jugendbuchwoche 2008Jugendbuchwoche 2008

Kategorien: 2008